Hospiz und Pflege in und um Reinbek:
Hilfen für Angehörige
Literatur zum Thema Sterben & Tod

Sterben - Informationen über das Unvermeidliche

Niemand spricht gerne darüber, manche Menschen auch so selten, daß sie das erste Mal mit dem Tod konfrontiert werden, wenn sie als Erwachsene nahe Angehörige verlieren.

Die folgenden Bücher und Broschüren erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können auch keine seelsorgerische Arbeit ersetzen. Sie bieten aber sehr viel sachliche und sachdienliche Information rund um die Themen:

Was passiert eigentlich, wenn ein Mensch stirbt?

Wie verhält man sich als Angehöriger?

Wie wird eine Beerdigung/Trauerfeier organisiert?

Verbraucherzentrale: Ein Lebensende in Würde. Ratgeber für Sterbebegleitung und Trauerfall (Sep 2005) ISBN-13: 978-3-933705-51-8; ISBN-10: 3-933705-51-7, 14,80€

Vielen Menschen fällt es schwer, sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer zu beschäftigen. Erst recht sind sie ratlos, wenn sie plötzlich damit konfrontiert werden. Der Ratgeber hilft Ihnen, Ihre Angehörigen und Freunde in der letzten Lebensphase zu begleiten. Dazu zeigt er, welche Unterstützung es gibt, welche Verfügungen möglicherweise zu beachten sind und was beim Sterben passiert.
Der Ratgeber informiert darüber hinaus, welche Formalitäten unmittelbar nach dem Todesfall erledigt werden müssen, was rund um die Bestattung und die Dienstleistungen der Bestattungsunternehmen zu berücksichtigen ist. Bis hin zu all den Dingen, die in der Folge anfallen, wie Regelung des Nachlasses, Kündigung von Verträgen oder aber, wo die Hinterbliebenen Beistand bei der Trauer erhalten können.

Kommentar: sehr praxisorientiert & hilfreich

Verbraucherzentrale Ratgeber: Bleib bei mir, wenn ich Abschied nehme Der Ratgeber zeigt, wie quälende Symptome zu lindern, die Zeit des Abschieds aktiv zu gestalten und der Erkrankte von Angehörigen liebevoll zu begleiten ist. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund, denn viele Maßnahmen können von den Betroffenen und ihren Angehörigen selber durchgeführt werden. So können Entspannungsübungen, klärende Gespräche, die Organisation von Kontakten, das Delegieren von Aufgaben und das Verfassen von Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten zum Wohlbefinden und zur Entlastung beitragen.

Kommentar: sehr praxisorientiert & hilfreich

Diesen Ratgeber gibt es für 5,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale (Mo - Fr 10 – 18 Uhr). Zu bestellen für 8,40 Euro per Post bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, per Telefon 040-24832-0, Fax 040-24832-290

Verbraucherzentrale Ratgeber: Was tun, wenn jemand stirbt? (Ratgeber A 5, 17. Aufl. 2009; 9,90€)

Der Gedanke ans Sterben wird von vielen verdrängt. "Plötzlich und unerwartet" steht man beim Tod eines Angehörigen vor Problemen, die kurzfristig bewältigt werden müssen. Zum Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen wollen nüchterne Entscheidungen über Bestattungsformalitäten gar nicht passen. Und doch müssen solche Entscheidungen, die auch erhebliche finanzielle Folgen haben, getroffen werden.
Dieser Ratgeber informiert darüber
- was im Bestattungsfall geschieht,
- wie hoch die Kosten der Bestattung sind,
- was in der Zeit danach noch zu tun bleibt und
- wie Sie die Trauer bewältigen und Hilfen bekommen können.

http://www.vzhh.de/ unter "Ratgeber" zu finden.

 

Johann-Christoph Student: Sterben, Tod und Trauer. Handbuch für Begleitende Verlag Herder Freiburg im Breisgau (2004) ISBN-13: 978-3-451-28343-7; ISBN-10: 3-451-28343-3

Kommentar: Erklärt sehr gut & für Laien verständlich, was medizinisch beim Sterben passiert – abhängig von der Erkrankung. Sehr hilfreich, um die Anzeichen wahrzunehmen. Zudem: gute Erklärung, was Palliativmedizin & Pflege leisten.